Umbau und Sanierung BBS Friedensstraße, Bestandsgebäude 60 (1. & 2. OG)

An dem altersbedingt sanierungsbedürftigen Gebäude aus den 70 er Jahren werden umfangreiche Baumaßnahmen im Inneren des gesamten Gebäudes durchgeführt. In diesem Zusammenhang wird das BBS-Gebäude nicht nur saniert, sondern es wird modernisiert und es werden neue Strukturen geschaffen. Die Bauarbeiten erfolgen bei laufendem Schulbetrieb in mehreren Bauabschnitten. Die ersten und zweiten Bauabschnitte, in welchen Maßnahmen im 2. OG und 1.OG ausgeführt wurden, sind abgeschlossen.

Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen (Projektträger)

Der Bewilligungszeitraum für das 2. Obergeschoss (Förderkennzeichen 03K04900) lief vom 01.01.2017 bis zum 31.03.2018. Der Bewilligungszeitraum für das 1. Obergeschoss (Förderkennzeichen 03K09582) lief vom 01.09.2018 bis zum 31.08.2019.

Stadt Wilhelmshaven, Fachbereich: Bildung und Sport

Hartmut Gundlach, GGS

Projektsteuerung:
Irina Harms-Winter, GGS

Beauftragte Architekten und Ingenieure:
– MvK Ingenieurbüro für Bauwesen, Wiesmoor
– Thalen-Consult, Neuenburg (Planung HLS)
– Ingenieurbüro Mantay, Wilhelmshaven (Planung Elektro)
– Kempen Krause Ingenieure, Hamburg (Brandschutz)

Nutzer:
Berufsbildende Schulen

Gesamtkosten der Baumaßnahme:
4.300.0000 Euro (Fördermittel: 40 % der Kosten für LED-Beleuchtung)

2016 bis 2020

Zur Optimierung der Unterbringung der Schüler und Lehrer für die Zusammenlegung der BBS-Standorte wurde ein Raumprogramm gemeinsam mit Schulträger, Schule und GGS entwickelt. Auf Basis dieses Programms wurden Pläne mit neuen Raumaufteilungen erstellt, die als Grundlage für den Umbau im Bestand Gebäude Friedenstraße 60 dienen. In diesem Zusammenhang erfolgen geschossweise umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in Brandschutz und Technik.