Zukunftsorientierte Planung

GGS – Immobilienmanagement aus einer Hand

Der städtische Eigenbetrieb Grundstücke und Gebäude der Stadt Wilhelmshaven – kurz: GGS – vereint das Technische und Infrastrukturelle Gebäudemanagement, die Projektentwicklung und -steuerung von Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen und die Immobilienentwicklung und -verwaltung.

Ziel des Eigenbetriebs ist es, den für die städtische Aufgabenerledigung notwendigen Immobilienbestand in wirtschaftlicher und energetischer Hinsicht zu optimieren, ihn wertsichernd zu entwickeln und Kostentransparenz zu schaffen.

+++ Kurz gemeldet +++

Aktuelle Meldungen

Neubau Feuer- und Rettungswache 2 „Bunte Wache” ist fertiggestellt.

Tag der offenen Tür in Planung

Zum Projekt

BBS Neubau Verwaltungsgebäude und Vierfeldhalle.

Spatenstich am 24.05.2020

Zum Projekt

„Ressource Architektur“ lautet das Motto für den Tag der Architektur 2020.

Für Niedersachsen und Bremen wurden 125 Projekte ausgewählt, darunter das GGS Projekt Sanierung und Umbau Grundschule Mühlenweg am Bildungscampus.

Das heutige Schulgebäude wurde 1912 als Kaserne im Stil alter norddeutscher Hanse-Häuser gebaut und ist Teil eines denkmalgeschützten Gebäudeensembles. Mit dem Umbau zu einer modernen Grundschule wurden die geforderten Räume so verteilt, dass sie den Ansprüchen an moderne Pädagogik und baulichen Anforderungen gerecht werden. Einprägende Farben erleichtern die Orientierung in den Geschossen.

https://youtu.be/0LJQcV7QUxk
https://www.aknds.de/baukultur/tag-der-architektur


Zum Projekt
Wir sind aktiv

Unsere Leuchtturmprojekte

Dorte Mandrup A/S
Jadeallee 55, Wilhelmshaven

Neubau Trilaterales Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum

Das Trilaterale Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum – ein architektonisches Highlight, dessen Transparenz und Leichtigkeit sich wunderbar von dem massiven Beton des Bunkers absetzt. Die Dachterrasse wird für die Öffentlichkeit zugänglich sein, um den Blick über das Wattenmeer zu genießen.

Zum Projekt
Inhauser Landstraße

Neubau Feuer- und Rettungswache 2 „Bunte Wache”

Für die neue kombinierte "Bunte Wache" mit Räumen für Feuerwehr, Katastrophenschutzstab, Rettungsdienst der Feuerwehr, externer Rettungsdienst und Polizei läuft seit 2017 die Baumaßnahme an der Inhauser Landstraße. Die Bunte Wache wird 2020 in Betrieb genommen.

Zum Projekt
BBS Friedenstraße

Neubau eines Schulgebäudes mit Sporthalle

Für den Neubau einer Schulgebäudes der BBS mit Sporthalle wurde in 2017 ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Das Raumprogramm des neuen Schulgebäudes mit Atrium umfasst u.a. allgemeine Unterrichtsräume, Fachräume, Laborräume und Multifunktionsräume.

Zum Projekt
Wilhelmshaven

Eine junge Stadt voller Dynamik

Wilhelmshaven ist eine junge Stadt: Erst 1873 erhielt sie die Stadtrechte, vor weniger als 150 Jahren. Doch was ihr an Tradition fehlen mag, gleicht sie spielerisch durch Dynamik, Zukunftsideen und Lebensqualität aus.

Zur Stadt Wilhelmshaven
powered by webEdition CMS