Erweiterung Kita Drachennest

Die Bundeswehr benötigt für die Unterbringung von Kindern ihrer Mitarbeiter Krippenplätze. Zu diesem Zweck wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Bundeswehr und der Stadt Wilhelmshaven (Jugendamt) geschlossen, welcher die Erweiterung der Kita Drachennest zum Inhalt hat. Das Projekt wurde durch die Bundeswehr finanziert und durch GGS in Abstimmung mit dem Jugendamt, dem Nutzer und dem Bund umgesetzt.

Stadt Wilhelmshaven, Fachbereich 51, Jugendamt

Eike Enxing (GGS)

Büro Dratwa, Wilhelmshaven

Anfang Mai – Ende Juli 2015

Für die Erweiterung der Kita um ca. 180 m² Nettogrundfläche (NGF) war es erforderlich, zunächst die VHS aus dem Bereich des 1. Obergeschosses auszuquartieren. Die Unterbringung der VHS-Büros erfolgte im 2. Obergeschoss - auch hier waren entsprechende Baumaßnahmen notwendig. Die Krippenplätze für die Bundeswehr wurden an die bereits vorhandenen Krippenplätze im Erdgeschoss angegliedert.

Um Platz hierfür bereit stellen zu können, musste der Kinderhort in die Erweiterungsfläche im 1. Obergeschoss umziehen. Der Umbau erfolgte zeitversetzt im laufenden Betrieb und setzte daher ein hohes Maß an Koordination und Organisation voraus.