Altlastensanierung am Banter See, Freifläche Surfschule

Die Freifläche der Surfschule Am Banter See diente in den Weltkriegen zur Versorgung der Kriegsschiffe mit Schweröl als Treibstoff. Teerrückstände wurden bis 1945 in eine eigens dafür gebaggerte Grube eingelagert. Um weitere Kontaminationen zu vermeiden, galt es diesen Bereich sorgfältig zu sanieren.

Die Maßnahme wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen Programmgebiet Stärker entwickelte Region (SER) mit 178.748,88 EUR gefördert. (ZW 6-85041783). Der Bewilligungszeitraum wurde bis zum 31.12.2020 verlängert.

Auftraggeber:
Stadt Wilhelmshaven, GGS

Bauherr:
Stadt Wilhelmshaven, vertreten durch GGS

Projektleitung:
Hartmut Gundlach, GGS

Projektsteuerung:
Michael Esken, GGS

Nutzer:
Öffentlichkeit

Gesamtkosten der Baumaßnahme:

Beauftragte Ingenieure:
– MvK Ingenieurbüro für Bauwesen, Wiesmoor (Planung, Ausschreibung, Bauleitung)
– Dr. Erpenbeck, Bad Zwischenahn (Umweltschutz, Analytik)

Bauzeit:
Januar 2020 – August 2020

Beschreibung:
Nach Untersuchung auf Kampfmittel und einer Rodung der betroffenen Fläche wird der kontaminierte Boden bis zur wasserundurchlässigen Kleischicht abgetragen und durch Füllmaterial ersetzt. Unter ständiger Kontrolle und Analytik wird der Boden zur thermischen Bearbeitung verbracht.